Wir über uns

 

Seit

16 Jahren

"Zwinger von der Geistermühle"

Wir, das sind Albert, Uta, Jennifer und Sascha Probst, leben mit unseren Hunden auf einem ehemaligen Bauernhof in Heudorf bei Meßkirch. Auf dem 3000qm großen Grundstück haben die Hunde viel Platz zum spielen und toben.

Wir leben seit unserer Kindheit mit Hunden zusammen. Seit 1980 betreiben wir Hundesport, angefangen mit Tunierhundesport. In den letzten 10 Jahren stand die Ausbildung im VPG-Bereich im Vordergrund.

Einen Herzenswunsch erfüllten wir uns 1993 mit dem eigenen Riesenschnauzer. 1996 hatten wir dann unseren ersten Wurf Riesenschnauzer "von der Geistermühle." Der Name kommt von einer alten Mühle in unserer Nähe die wunderschön restauriert wurde und zur Geistermühle heißt.

Wir legen sehr großen Wert auf des Wesen unserer Hunde. Deshalb nehmen wir uns fast rund um die Uhr Zeit für unsere Welpen. Neben schmusen und knuddeln versuchen wir ihnen soviel wie möglich zu zeigen, was für ein späteres Hundeleben wichtig ist.

Unsere Hündinnen bekommen ihre Welpen in einem speziellen Welpenzimmer bei uns im Haus. Hier bleiben sie, bis sie ca. 3 Wochen alt sind. Danach ziehen sie in unseren Welpenzwinger. Hier haben sie die Möglichkeit nach Lust und Laune zu toben, alleine nach draußen zu gehen oder sich zurückzuziehen. Hygiene und Sauberkeit ist selbstverständlich, so dass die Welpen später sehr schnell stubenrein werden.

Umweltgeräusche wie Autos, Hochdruckreiniger oder eine Bohrmaschine lernen sie in frühester Kindheit kennen. In dieser wichtigen Prägungsphase bieten wir ihnen viel Kontakt zu anderen Menschen, vor allen Dingen Kindern und anderen Tieren. Unsere Welpen bekommen abwechslungsreiches Spielzeug. Weiche Kuscheltiere, Hölzer zum Benagen, gefüllte Kanister die rasseln. Auch verschiedene Bodenbeläge ( Holz, Stein, Gitter zum darüber Laufen, Wiese, Planschbecken usw. ) stehen zur Verfügung.

Der Riesenschnauzer gehört zu den Gebrauchshunden und wir finden es sehr wichtig dass diese Eigenschaften bei unseren Hunden erhalten bleiben. Sehr viel Spiel,- und Beutetrieb, sowie sein Temperament und seine sehr gute Gesundheit zeichnen unsere Hunde aus.

Natürlich wählen wir nach diesen Kriterien auch die Zuchtpartner aus.

Neben der Leistungsbereitschaft und der Gesundheit darf die Schönheit aber nicht verloren gehen! Deshalb stellen wir unsere Hunde regelmäßig auf nationalen und internationalen Zuchtschauen vor und haben unter großer Konkurrenz schon viele Erfolge erreichen können.

Unser Ziel ist es, mit jedem Wurf die Rasse zu verbessern und nicht zu vermehren. Deshalb nehmen wir auch regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Zum Glück haben auch  unsere Kinder genau so viel Spaß an den Hunden  wie wir. Beide Kinder bekamen bereits sehr früh ihre eigenen Hunde und führten diese erfolgreich auf Prüfungen sowie im PSK Jugendhandling.  Da sie nun erwachsen sind, helfen sie an den Wochenenden wenn wir auf einer Ausstellung sind und versorgen die Hunde und die Welpen bestens.

home